Der Elektroantrieb 

Juni 2017
Führt der Weg vom Erdöl weg und hin zur Steckdose? Sauber, leise und sparsam kann ein Elektroauto sein, aber nur wenn der Strom aus regenerativen Quellen kommt. Doch noch gilt es altbekannte Probleme zu lösen: Durch hohes Gewicht, teuere Batterien und eine geringe Reichweite sind die Stromer nur für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr tauglich.
Mehr...

„Bad Banks“ sollen Geschäft deutscher Autozulieferer retten

Juni 2017
Deutschen Autozulieferern droht durch die Elektromobilität ein großer Teil ihres Geschäfts wegzubrechen.
Mehr...

Studie rechnet vor: CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster

Juni 2017
Eine Studie des schwedischen Umweltministeriums zeigt, dass die Produktion der Akkus für Elektro-Autos deutlich umweltschädlicher sein könnte als bisher angenommen.
Mehr...

Deutschland hat das Reichweiten-Rennen verloren

Juni 2017
Die deutsche Autoindustrie hat den Anschluss an die Akku-Technologie verloren, asiatische Unternehmen dominieren den Markt.
Mehr...

Was Tesla stoppen kann

Juni 2017
Bald will Tesla die finale Version des Model 3 zeigen. Das E-Auto für den Massenmarkt entscheidet über die Zukunft des Konzerns. So sicher, wie Elon Musk behauptet, ist der Erfolg nicht. Ein Blick auf die Baustellen.
Mehr...

Elon Musk, der grösste Blender der Welt?

Juni 2017
Es ist ein gewaltiges Marketing-Spektakel: Tesla verkündet die E-Auto-Revolution, sammelt Milliarden und überholt an der Börse Ford, GM und sogar BMW. Dabei macht Tesla hohe Verluste und es mehren sich Probleme. Platzt die Blase?
Mehr...

Unter falschen Propheten

Mai 2017
Die Energiestrategie von Doris Leuthard schreibt vor, was auch Doris Leuthard nicht kennt: Die Zukunft.
Mehr...

Wird Aachen Elektroauto-Mekka - oder doch "Silizium-Sachsen"?

Mai 2017
Mit seinem Elektro-Lieferwagen Streetscooter hat der Aachener Universitätsprofessor Günter Schuh Daimler, VW und Co. vorgeführt. 
Mehr...

Nach dem Scheitern im ersten Anlauf

Mai 2017
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Ziel aufgegeben, bis 2020 eine Million E-Autos auf die deutschen Straßen zu bringen. Von der zweiten Stufe des Vorhabens - sechs Millionen Elektromobile bis 2030 - wird gar nicht mehr geredet.
Mehr...

"Unter 500 Kilometer Reichweite starten wir nicht"

April 2017
Das 2016 gegründete chinesische Elektroauto-Startup FMC hat nach Meinung vieler das Zeug dazu, Tesla richtig gefährlich zu werden. Nun gewährt Mitgründer Henrik Wenders Einblicke in seine Pläne.
Mehr...

So sieht VWs Weg in die nahe Elektroauto-Zukunft aus

März 2017
Flottes Wendemanöver: Ab 2020 will die Marke VW mit einer neuen Generation von Elektroautos an den Start gehen. Ein kurzer Überblick über den Status Quo, über kommende Modelle - und die wahren Treiber für die plötzliche Elektro-Euphorie in Wolfsburg.
Mehr...

Wer haftet für Unfälle beim autonomen Fahren?

März 2017
Das autonome Fahren gilt als die größte Herausforderung für die Automobilindustrie in den kommenden Jahren - und nicht nur für diese. Auch auf rechtlicher Seite muss sich viel ändern. Allerdings nicht so, wie der Bundesverkehrsminister sich das denkt.
Mehr...

Warum Mazda auf autonome und elektrische Autos pfeift

März 2017
Auf Automessen präsentieren sich Topmanager mehr denn je als coole Visionäre. Die Krawatte häufig abgelegt, überschlagen sich deutsche Automanager mit steilen Prognosen darüber, ab wann ihre Wagen völlig selbstständig fahren und nur noch gänzlich abgasfrei.
Mehr...

Hat das E-Auto bald Hundertausende Jobs auf dem Gewissen? 

Februar 2017
In Deutschland hängen Millionen Arbeitsplätze an der Autoindustrie. Insolvenzverwalter warnen jetzt, dass durch den Wandel zum E-Auto eine Pleitewelle bei Zulieferern droht.
Mehr...

Baut Opel künftig nur noch E-Autos? 

Februar 2017
Mit konventionellen Autos scheint Opel nicht aus den roten Zahlen zu kommen. Firmenchef Neumann will sich für die Zukunft auf Elektroautos konzentrieren. Aber ist das eine gute Idee und passt sie in die Pläne des PSA-Konzerns?
Mehr...

Neue Partnerschaft für Elektroautos 

Februar 2017
Japans drittgrößter Autobauer Honda will gemeinsam mit dem Technologiekonzern Hitachi die Elektromobilität vorantreiben. Ziel ist es, die Kosten für Motoren durch den Einstieg in die Massenproduktion zu senken.
Mehr...

Shell stattet Tankstellen mit Elektroauto-Ladesäulen aus

Januar 2017
Der britisch-niederländische Ölkonzern Shell will in diesem Jahr mit dem Aufbau von Ladestationen für Elektroautos an Tankstellen starten.
Mehr...

Investoren sind skeptisch bei Swatch-Strategie 

Januar 2017
Eine innovative Batterie für Elektro-Autos soll Swatch helfen. Denn der Schweizer Uhrenhersteller leidet unter dem starken Franken und der Zurückhaltung in China. Doch Investoren glauben nicht an die neue Strategie.
Mehr...

Autobauer, macht euch nicht verrückt! 

Januar 2017
Geht es um die Zukunft der Autoindustrie, führt offenbar nichts an Elektromobilität und autonomem Fahren vorbei. Neueinsteiger setzen die alteingesessenen Hersteller unter Druck - und die reagieren. Doch das müssen sie nicht.
Mehr...

Die „Gigafactory“ wird hochgefahren 

Januar 2017
In der Wüste von Nevada bauen Tesla und Panasonic an der Elektromobilität der Zukunft: In der „Gigafactory“ wurde der Produktionsstart der Lithium-Ionen-Akkus eingeläutet, die Tesla so dringend für seine Fahrzeuge braucht.
Mehr...

Schaeffler kauft Elektromotoren-Herstellerer 

Dezember 2016
Unter dem Motto „Mobilität für Morgen“ will sich Schaeffler aufstellen für einen elektronischen Automarkt der Zukunft. Als Teil dieser Strategie übernimmt der Autozulieferer den Elektromotorenhersteller Compact Dynamics.
Mehr...

Vom Ladenhüter zum Verkaufsrenner 

Dezember 2016
Nicht nur auf deutschen Strassen ist von neuen E-Autos noch nicht viel zu sehen. Hersteller und Händler tun sich schwer damit, die teuren Fahrzeuge zu verkaufen. Doch in fünf Jahren dürfte sich das schlagartig ändern.
Mehr...

Google-Auto ohne Lenkrad bleibt vorerst in der Garage 

Dezember 2016
Die Google-Mutter Alphabet stoppt offenbar die Entwicklung eines selbstfahrenden Autos ohne Lenkrad und Pedale. Stattdessen liebäugelt der Internetriese damit, die Kooperationen mit Autoherstellern auszubauen.
Mehr...

Porsche fürchtet keinen massiven Stellenabbau durch E-Mobilität 

Dezember 2016
Die E-Mobilität wird laut Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück nicht zu massenhaftem Stellenabbau in der Autoindustrie führen. In der Vergangenheit hätten sich solche Horrorszenarien bei neuen Technologien auch nie erfüllt.
Mehr...

„Wir brauchen für Elektromobilität einen langen Atem“ 

Dezember 2016
Noch sind die Umsätze mit Elektroautos klein. Autozulieferer müssen sich aber schon jetzt umstellen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Denn die Hersteller haben grosse Pläne. Sorgen macht die Personalplanung.
Mehr...

Zukunftsforscher glaubt: Deutsche Autoindustrie hat keine Überlebenschancen 

November 2016
Das Elektroauto und das autonome Fahren machen die deutsche Autoindustrie zu Übernahme-Kandidaten, glaubt der Zukunfts- und Mobilitätsforscher Stephan Rammler. Vor allem gegen China hätten deutsche Hersteller keine Chance.
Mehr...

"Verbrenner werden uns noch lange begleiten"

Oktober 2016
Beim Elektroauto werden viele Zuliefererteile nicht mehr benötigt. Dennoch hat Magna den Getriebespezialisten Getrag gekauft. Im Interview erklärt der Magna-Chefingenieur, warum er die Übernahme weiter für sinnvoll hält. 
Mehr...

Tesla Model X im Test

Oktober 2016 
Das Tesla Model X glänzt mit riesigem Raumangebot und extravaganten hinteren Flügeltüren. Doch ist der Elektro-SUV auch langstreckentauglich?
Mehr...

Unter Strom: E-Mobility Konzepte von Mercedes

September 2016
Effizienz und Fahrspass vereint: Auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren bietet Mercedes-Benz innovative Antriebskonzepte.
Mehr...

Wie sauber sind Elektroautos wirklich?

Juni 2016
Der Hype um Elektroautos ist gross. Doch sind diese Fahrzeuge tatsächlich umweltfreundlicher als herkömmliche Autos?
Mehr...

Elektroautos: So fahren wir in die Zukunft

April 2016
Stromern wir ins kommende Jahrzehnt? Oder blubbert weiter Benzin im Tank? Und an welchen Alternativen forschen die Autobauer? Ein Überblick über den Stand der Technik.
Mehr...

Warum in Singapur ein Tesla als Dreckschleuder gilt

März 2016
10.000 Euro – Zuschüsse in dieser Höhe sind in manchen Ländern beim E-Autokauf üblich. In Singapur musste der Käufer eines Tesla jedoch einen Import-Aufschlag in dieser Höhe zahlen. Warum bloss?
Mehr...

Fahrbericht Tesla Model X P90D

März 2016
Erstaunlich gut - bis zur ersten Schrecksekunde: Teslas Flügeltüren-SUV im Test.
Mehr...

Wie gut lassen sich Batterien recyclen?

Oktober 2015
Jährlich landen einige Tonnen Lithium-Ionen-Batterien aus Handys und anderen hochwertigen mobilen Geräten bei den Verwertern. Bei insgesamt rund 15.000 Tonnen einfacher Batterien etwa für Reisewecker und Taschenlampen, die jährlich recycelt werden, fällt das kaum auf.
Mehr...

Wie Tesla die Deutschen ärgert

Juli 2015
Der Mercedes S-Klasse, der Audi A8 und der 7er BMW sind die Geldmaschinen ihrer Konzerne. Doch US-Konkurrent Tesla gewinnt Stück für Stück Marktanteile in der Oberklasse. Bisher fehlt den Deutschen die passende Antwort.
Mehr...

Elektroautos machen Menschen glücklich

Juni 2015
Die überwiegende Mehrheit der Besitzer von Elektroautos hat die Anschaffung eines mit Strom fahrenden Fahrzeugs nicht bereut. Zu diesem Schluss kommt eine Studie.
Mehr...

Elektroautos - So fahren wir in die Zukunft

Mai 2015
Stromern wir ins kommende Jahrzehnt? Oder blubbert weiter Benzin im Tank? Und an welchen Alternativen forschen die Autobauer? Ein Überblick über den Stand der Technik - mit Ausblick ins Jahr 2030.
Mehr...

Das Auto als Datenstaubsauger

April 2015
Schon jetzt ist das Auto bestens vernetzt. Doch wohin fließen die Daten? Aus dem Netz ins Auto oder auch zurück zum Hersteller? Das gibt das Fahrzeug über seinen Nutzer an Dritte weiter.
Mehr...

Der Bulli kommt zurück

April 2015
Pünktlich zum 65. Geburtstag des Bulli arbeitet Volkswagen an einer Neuauflage – mal wieder. Diesmal soll es dank Elektroantrieb und einem neuen Technikbaukasten aber wirklich klappen.
Mehr...

700 neue Ladestellen für Stromer

April 2015
Energie 360° baut ein schweizweites Netzwerk auf - als Konkurrenz zu Alqiq, Siemens und Co.
Mehr...

Diese Elektroautos gibt es zu kaufen 

April 2015
Nach Jahren des Zögerns bringen jetzt auch die deutschen Autobauer immer mehr Elektrofahrzeuge auf den Markt. Eine Marktübersicht der aktuellen Modelle.
Mehr...

Schwerer Stand für E-Autos 

April 2015
Eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland bis 2020? Daran glaubt niemand mehr. Historisch niedrige Ölpreise, fehlende Subventionen und ein Wirrwarr bei den Ladestationen könnten vielmehr dazu führen, dass E-Autos noch weiter an Bedeutung verlieren.
Mehr...

Volkswagen legt den Bulli wieder auf - als Elektroauto 

März 2015
Er war 2011 der Hingucker auf dem Genfer Autosalon von Volkswagen: Eine Neuauflage des klassischen Bullis als Elektroversion. Doch wie es so ist mit spektakulären Studien - danach war lange erstmal nichts mehr von dem Wagen zu hören. Die Controller würden noch rechnen, ob sich das Projekt lohne, hieß es damals.
Mehr...

Yamaha will Elektroauto bauen 

März 2015
Yamaha, zweitgrößter Motorrad-Hersteller der Welt, will ein Auto auf den Markt bringen. Die Japaner planen einen elektrischen Zweisitzer für Europa – und wollen damit gegen Smart und Co. antreten.
Mehr...

Freude am Frieren? So weit kommt man mit dem Elektro-BMW i3 wirklich 

März 2015
FOCUS-Online macht den Test: Wie weit kommt man mit einem Elektroauto in der Praxis - zum Beispiel im Winter? Ist es vollgasfest? Was passiert, wenn nur noch ein Kilometer Reichweite übrig ist? Der neue BMW i3 im Alltagscheck.
Mehr...

Schweizer Firmen wollen E-Auto-Boom vorantreiben

Februar 2015
Schweizer Konzerne rüsten sich für den E-Auto-Boom: Alpiq, Siemens, Swisscom und Zurich entwickeln gemeinsam ein schweizweites Zugangs- und Zahlungssystem für Ladestationen.
Mehr...

VW und BMW investieren in US-Infrastruktur für Elektroautos

Januar 2015
Volkswagen und BMW investieren Millionen in Ladestationen für Elektroautos in den USA. Profitieren davon sollen die hauseigenen E-Autos.
Mehr...

Audi will Tesla mit 2 Modellen angreifen

Dezember 2014
Audi will auf den Elektrozug aufspringen. Mit einem Sportmodell und einem Geländewagen wollen die Deutschen der US-Konkurrenz Tesla den Stecker im deutschen Markt ziehen.
Mehr...

Die unterschätzte Gefahr für die Autokonzerne

Dezember 2014
Die Nationale Plattform Elektromobilität entwickelt sich zum Placebo. Die deutschen Autokonzerne müssen das Thema stärker an sich reißen. Sonst verlieren sie international den Anschluss.
Mehr...

Alle gegen Tesla

Dezember 2014
Angriff auf den Vorreiter aus USA: Jetzt schlagen die deutschen Autobauer gegen Tesla zurück – mit i5, Q6 e-tron, 917 und Ecoluxe.
Mehr...

Trübe Aussichten für Tesla

Dezember 2014
Der rapide gefallene Ölpreis hat in der Autoindustrie auch Verlierer: zum Beispiel Tesla. Aktienkurs und Zukunftsaussichten des Elektroauto-Pioniers haben sich eingetrübt.
Mehr...

Ökoautos sind insgesamt schädlich

Dezember 2014
Bittere Pille für Bundesrätin Leuthard: Mehr Feinstaub und mehr Ozon – in der Gesamtbilanz können Elektroautos den Menschen mehr schaden als nutzen. Falls sie keinen Ökostrom nutzen.
Mehr...

Was dem Elektroauto zum Durchbruch fehlt

Dezember 2014
Elektroautos sind seit Jahren auf dem Markt, auf der Straße aber fast so selten wie ein Ferrari. Woran es hakt und warum bald alles besser werden soll.
Mehr... 

Batterietechnik: Deutsche hinken hinterher

November 2014
Millionen-Grab E-Mobilität: Droht der Autonation eine finanzielle Sackgasse?
Mehr... 

Woran es beim Model X von Tesla krankt

November 2014
Seit zwei Jahren sammelt der US-Elektroautobauer Anzahlungen für das neue Modell ein, jetzt wurde ein Starttermin zum zweiten Mal verschoben. Schuld sollen auch die komplizierten Flügeltüren sein.
Mehr... 

Licht und Schatten bei Tesla

November 2014
Beim US-Hersteller von Elektroautos stagnierte die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge. Dafür überraschte Tesla im dritten Quartal bei Umsatz und Gewinn.
Mehr...

Forscher versprechen: Neuer Akku lädt zu 70 % in zwei Minuten

Oktober 2014
Wissenschaftler aus Singapur haben einen Akku entwickelt, der sich in zwei Minuten zu 70 Prozent laden lässt. Auch die Produktion soll vergleichsweise einfach sein. Doch zum wahren Wunderakku für Elektroautos fehlen den Forschern noch einige entscheidende Schritte.
Mehr...

Ein Königreich für eine Batterie

September 2014
Schon bald könnte grosser Zahltag für die asiatische Wirtschaft sein. Sobald die Batterie in einem Auto genauso wichtig ist wie der Motor.
Mehr...

Die Batterien für E-Autos werden immer besser

September 2014
Bislang kommen Elektroautos mit einer Batterieladung nicht weit. Sollen die Stromer Erfolg haben, müssen die Speicherzellen besser werden. Vor allem Teslas Vorstoß klingt vielversprechend.
Mehr...

Batterien für E-Autos werden bald länger halten

September 2014
Bislang kommen Elektroautos mit einer Batterieladung noch nicht so weit. Sollen die Stromer langfristig erfolgreich sein, müssen die Speicherzellen besser werden. Experten sind da recht optimistisch.Bislang kommen Elektroautos mit einer Batterieladung nicht weit. Sollen die Stromer Erfolg haben, müssen die Speicherzellen besser werden. 
Mehr...

Die Megawette auf das Elektroauto

September 2014
E-Auto-Pionier Elon Musk baut bei Nevada eine gigantische Batterie-Fabrik. Damit setzt er auf Alles oder Nichts.
Mehr...

Die Nebenwirkungen des Elektroauto-Booms

September 2014
Hohe Steuerrabatte und Verkehrs-Sonderregelungen machen Norwegen zum Eldorado für Elektroautos. Die Fahrzeuge machen aber nicht nur Oslos Busfahrern zu schaffen. Nun steigt der Druck, manche Förderungen zu überdenken.
Mehr...

Neuer Tesla: Analysten prophezeien Riesenerfolg für "grünen" SUV

September 2014
Eigentlich standen große, klobige SUVs bisher nicht unbedingt für Umweltfreundlichkeit. Zwar verpassen Autobauer wie BMW ihren Stadtpanzern mittlerweile einen grünen Anstrich dank einer Hybrid-Variante. Jedoch verfügen diese Wagen meist lediglich über einen kleinen, zuschaltbaren Elektromotor mit entsprechend schwach dimensionierter Batterie – mehr als 50 Kilometer Elektroreichweite sind da selten drin. 
Mehr...

Erste Testfahrt im Denza - Warum gibt es diesen Elektro-Mercedes nicht bei uns? 

August 2014
Vor vier Jahren beschlossen Daimler und BYD den Bau eines Elektro-Autos. Es folgten zahlreiche Verschiebungen. Nach nur 36 Monaten Entwicklungszeit ist der Denza fertig und beeindruckt mit großer Reichweite und hoher Praxistauglichkeit.
Mehr...

Elektroautos - 6 Modelle im Härtetest

August 2014
Wir bringen E-Autos an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit: Wie verändert sich die Reichweite eines Elektroautos bei Kälte und auf der Autobahn? Bleibt die Leistung auch bei starker Belastung konstant? Und wie effizient funktioniert die Rekuperation?
Mehr...

Revolutioniert dieses Elektroauto die ganze Industrie?

Juli 2014
Wem auf der Straße demnächst ein sehr leises und sehr schnittiges Automobil begegnet, auf dem kein Logo von Tesla, Porsche oder BMW klebt, der hat vielleicht ein automobiles Novum gesehen.
Mehr...

Ford Mustang mit Elektromotor

Juli 2014
Dieser Oldtimer beschleunigt so schnell wie ein Supersportwagen: In drei Sekunden ist der 68er Ford Mustang zweier US-Amerikaner von null auf Tempo 100.
Mehr...

China ordnet Elektroautos an

Juli 2014
Peking findet, dass es zu wenige Elektroautos in China gibt. Deswegen sollen die Behörden der Staatswirtschaft nun entsprechend kaufen und Parkplätze einrichten. Volkswagen & Co. wittern große Chancen.
Mehr...

Toyota oder Volkswagen- Wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Juli 2014
Toyota setzt auf Wasserstoff, Volkswagen auf Strom: Dieses Duell um den Autoantrieb der Zukunft hat inzwischen das Zeug zu einem epischen Kampf der Systeme - in dem der Sieger alles und der Verlierer nichts bekommt. Welche Technik setzt sich durch? Oder gibt es einen lachenden Dritten?
Mehr...

Darwin würde keine Elektroautos kaufen

Juni 2014
Elektromobilität trägt den Namen Tesla. Die Stromer sind nicht billig, aber sportlich und erfolgreich. Erfinder Musk überrascht jüngst die Autowelt mit der Nutzungsfreigabe der Patente. Ein geschickter Schachzug oder ein Hilfeschrei?
Mehr...

BMW, Tesla & Co. - Gewinne mit E-Mobility

Mai 2014
Die Markteinführung des BMW i8 setzt neue Massstäbe in der Elektro-Autoindustrie. Und auch Tesla mischt kräftig mit. Mit welchen Zertifikaten Anleger auf der E-Mobility-Welle mitschwimmen können.
Mehr...

Was passiert, wenn man den Akku ganz leerfährt?

Mai 2014
Während man bei einem Benziner oder Diesel unterhalb von 30 Kilometern Reichweite meist die nächste Tankstelle ansteuern sollte, weil die Anzeige selten verlässlich ist, konnten wir den i3 bis zu einem Kilometer Rest-Reichweite leerfahren, ohne stehenzubleibem.
Mehr...

Wie Autohäuser den Durchbruch der E-Mobilität bremsen 

Mai 2014
Positiv formuliert, steht der Durchbruch der E-Mobilität in Deutschland noch bevor. Negativ formuliert könnte man sagen: sie kommt nicht vom Fleck.
Mehr...

Siemens baut mit Daimler-Partner E-Auto-Motoren

April 2014
Siemens fertigt künftig gemeinsam mit dem großen chinesischen Autohersteller BAIC Motoren für Elektroautos. Die Stückzahlen sind gewaltig.
Mehr...

RWE will Ladesäulen zu den Autos bringen

April 2014
Ladesäulen für Elektroautos sind bislang in Deutschland noch selten. Das soll sich ändern. RWE will das Netz ausbauen - und setzt dabei vor allem auf Stationen abseits der Straße.
Mehr...

Theslas Gigafabrik - Wagemut oder Grössenwahn?

April 2014
Der Elektroautobauer Tesla will in den USA eine gigantische Fabrik für Batterien bauen. Gleich mehrere Bundesstaaten reißen sich um das Werk. Doch Fachleute sind skeptisch.
Mehr...

Elektroautos in Deutschland: 2020 könnten 750'000 auf der Strasse sein

März 2014
Rund 98.000 Elektroautos sind derzeit laut Kraftfahrt-Bundesamt auf deutschen Straßen unterwegs. Bis 2020 wünscht sich die Bundesregierung eine Million von den batteriegetriebenen Fahrzeugen.
Mehr...

Strom für den Laterenenparker

März 2014
Es klingt so einfach wie abgefahren: In Berlin kann man ab Jahresende an Laternen Strom zapfen. Die Idee könnte der Elektromobilität einen entscheidenden Schub geben.
Mehr...

Tesla und der japanische Elektroschock

Februar 2014
Immer wieder Tesla! Erst will Konzernchef Elon Musk in Deutschland rund 50 Schnellladestationen für sein Nobelmodell Tesla S aufstellen. Jetzt will er rund zwei Milliarden Dollar in eine gigantische Batteriefabrik investieren. Das alles ist nur möglich dank seiner Partner: Die kommen aus Japan - und drehen aktuell massiv auf.
Mehr...

Warum die deutschen Autobauer Teslas Batteriefabrik fürchten müssen

Februar 2014
Der Elektroautohersteller Tesla will sich zum Riesen-Batterieproduzenten aufschwingen. Für die deutsche Autoindustrie sind Teslas Pläne riskant. Denn ausgerechnet bei der Akku-Fertigung fällt das Ingenieursland Deutschland mehr und mehr zurück.
Mehr...

Zukunft von Elektroautos - Ideen, die noch nicht zünden

Februar 2014
Für Elektroautos fehlen noch immer leistungsfähige Akkus. Diese wären aber nötig, um E-Mobile massenmarkttauglich zu machen. Deshalb wird eifrig geforscht. Erste Ergebnisse sind vielversprechend, aber noch Zukunftsmusik.
Mehr...

So sauber ist das Elektroauto

Januar 2014
Elektroautos werden mit dem Versprechen verkauft, ökologisch zu sein. Doch der Energieaufwand bei der Herstellung ist enorm. Wie groß kann da der Umweltvorsprung sein?
Mehr...

Tesla und der japanische Elektroschock

Februar 2014 Immer wieder Tesla! Erst will Konzernchef Elon Musk in Deutschland rund 50 Schnellladestationen für sein Nobelmodell Tesla S aufstellen. Jetzt will er rund zwei Milliarden Dollar in eine gigantische Batteriefabrik investieren. Das alles ist nur möglich dank seiner Partner: Die kommen aus Japan - und drehen aktuell massiv auf. Mehr...

Schlechte Aussichten für Brennstoffzellenauto

Januar 2014
Sie gelten als die Hoffnungsträger der Autoindustrie, doch der Durchbruch für Brennstoffzellenautos wird immer unwahrscheinlicher. Vor allem der hohe Platin-Preis verhindert eine Initialzündung.
Mehr...

EU-Kommission vermutet Kartelle bei fast allen Autoteilen

Januar 2014
Hersteller und Verbraucher müssen offenbar seit Jahren für Autos oder Kfz-Teile zu viel zahlen. Der Grund laut EU: Zulieferer haben sich umfangreich abgesprochen. Die Untersuchungsergebnisse überraschen selbst den Wettbewerbskommissar.
Mehr...

 

Welche Akku-Technologien gibt es - Solarstrom

Januar 2014
Auf dem jungen Markt dominieren zwei Akku-Technologien das Angebot. Auf der einen Seite die schon seit längerem bekannten Blei-Säure- und Blei-Gel-Akkus. Die Technik der Bleiakkus gilt als weit fortgeschritten, da schon lange mit ihnen gearbeitet wird.
Mehr...

Sind deutsche Elektro-Autos nur Mittel zum Zweck?

Januar 2014
Deutsche Autobauer möchten mit Elektro-Wägen auf dem EU-Markt punkten. Beim Wettstreit um die Vorherrschaft in der E-Mobilität sollen Marken wie BMW i3, E-Golf und die B-Klasse die Industrie zum Siegeszug führen. Experten meinen: Es werden nur so viele verkauft wie nötig.
Mehr...

Das beste Elektroauto der Welt? Der Tesla S im Langstrecken-Test

Januar 2014
Christian Sauer arbeitet für griin.de, das Blog zur nachhaltigen Mobilität und schreibt regelmäßig für WiWo Green. Jetzt testete er den Tesla Model S auf einer Fahrt von Wiesbaden in den Harz. 
Mehr...

Keine Elektro-Euphorie

Januar 2014
Obwohl sich die Zulassungszahlen von E-Autos 2013 mehr als verdoppelt haben, steht das Kfz-Gewerbe dem alternativen Antrieb skeptisch gegenüber.
Mehr...

So verstromt sich die Auto-Industrie

Dezember 2013
Wird 2013 als Jahr der Elektro-Wende in die Autogeschichte eingehen? Noch sind die Kosten hoch, die Reichweite gering, die Technik zickt - aber nun macht das Fahren Spaß.
Mehr...

BMW i3 stellt sich der Elektrokonkurrenz

Dezember 2013
Im Einzeltest hat sich der BMW i3 gut geschlagen – doch wie sieht es gegen die elektrisch angetriebene Konkurrenz von Ford, Nissan, Renault und VW aus? 
Mehr...

Eine neue Epoche für die Elektroautos

Dezember 2013
Unser Fazit nach einem langen Tag auf Teslas elektrischem Highway: Die Supercharger katapultieren das Elektroauto in eine neue Epoche. Der Weg aus der Nische bleibt zwar lang, doch er wird komfortabler.
Mehr...

Neue Akkutechnik: Reichweite von E-Autos könnte auf 600 km steigen

Dezember 2013
In Japan kündigt sich derzeit eine Revolution in der Batterieherstellung an, die Elektroautos endgültig zum Durchbruch verhelfen könnte. Denn mit neuen Materialien haben japanische Industrieforscher bisher schon millionenfach genutzten Lithium-Ionen-Batterien hohe Zusatzkräfte verliehen und ihre Produktionskosten deutlich gesenkt.
Mehr...

Forscher infizieren Lithium-Batterien mit Viren

November 2013 
Wir kennen Viren vor allem als lästige Biester, die uns einen Schnupfen bescheren. Doch US-Forscher lassen sie als Kabelleger für sich arbeiten: Mit Viren versetzte Energiespeicher könnten die Reichweite von Elektroautos verdreifachen.
Mehr...

Die Angst vom Batteriefeuer ist unbegründet

November 2013 
Drei Tesla-Elektroautos geraten in Brand – und prompt schlägt öffentliche Euphorie in Skepsis um, der Aktienkurs des Herstellers fällt rapide. Sind E-Fahrzeuge unsicher?
Mehr...

Sicherheit auf dem Prüfstand

November 2013 
Elektroautos haben bis heute einen schweren Stand. Die Wagen sind teuer, die Reichweite gering. Nun rückt auch noch die Sicherheit eines der erfolgreichsten Elektrowagens in den Fokus.
Mehr...

Wie sicher sind Elektroautos?

November 2013 
Drei Brände in sechs Wochen - das trifft nicht nur die US-Vorzeigefirma Tesla hart, es schadet der gesamten Elektroauto-Branche. Wie groß ist die Feuergefahr wirklich? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Mehr...

Drahtloses Laden bei E-Mobilen: Tanken im Vorbeifahren

November 2013
Drahtloses Laden mittels Magnetfeldern steht bei Mobilfunktelefonen kurz vor dem Durchbruch. Diese Technik soll auch der Elektromobilität auf die Sprünge helfen.
Mehr...

Biegsame Akkus: Wie Volvo das E-Auto revolutionieren will

November 2013
Der Akku ist die größte Forschungsbaustelle der Elektroautos. Noch unterscheidet er sich nicht maßgeblich von jenen in handelsüblichen Laptops. Doch was im tragbaren Computer völlig ausreicht, bringt die E-Mobilität an ihre Grenzen.
Mehr...

Deutsche E-Autos sind nur rollende Alibis

Oktober 2013
Nach Jahren des Zögerns bringen Deutschlands Autobauer nun endlich eine Vielzahl neuer E-Mobile auf den Markt. Wirkliches Interesse an der Elektrorevolution aber hat die Branche nicht.
Mehr...

Lieferwagen mit Elektroantrieb

Oktober 2013
Die baugleichen Lieferwagen Peugeot Partner und Citroën Berlingo kommen als Stromer mit serienmäßigem ESP. Auf die Batterie und den Motor gibt PSA fünf Jahre Garantie.
Mehr...

Autobranche wandelt sich unter Druck

Oktober 2013
Von Brennstoffzellen bis Elektromotoren - Kalifornien treibt mit strengen Umweltvorgaben die Innovation in der Autobranche an. Und profitiert davon. 
Mehr...

Der Strom kommt aus der Heckklappe

Oktober 2013
Batterien in Elektroautos sind schwer und sperrig. Jetzt aber haben Forscher eine Alternative entwickelt: Der Strom wird in der Karosserie gespeichert.
Mehr...

Tesla greift deuschte Autoelite in der Heimat an

Oktober 2013
"Wir machen eine Wette in Deutschland": Tesla-Chef Elon Musk will den Heimatmarkt von Audi, Porsche und Co. aufmischen. 
Mehr...

Tesla sucht händeringend Leute in Europa

Oktober 2013
In den USA schlägt Teslas Elektroauto Model S bereits manche deutsche Luxuslimousine bei den Neuzulassungen. Seit kurzem ist das Auto auch in Europa erhältlich. Tesla-Manager Jerôme Guillen über zufriedene Kunden, schnelles Wachstum - und sein ungewohntes Personalproblem. 
Mehr...

Trendforscher erwarten baldigen Durchbruch der E-Autos

Oktober 2013
Solche Prognosen sind natürlich eher gewagt als wissenschaftlich durchkalkuliert. Doch Anzeichen für einen Umschwung gibt es zuhauf. In Nordamerika verkauft Tesla im hochpreisigen Segment mehr Autos als die Konkurrenz. 10.100 Autos der Marke haben dort im ersten Halbjahr  2013 Abnehmer gefunden. 
Mehr...

Explosiver Antrieb

Oktober 2013
Elektrofahrrädern, -autos und -booten soll die Zukunft gehören. Doch brennende Batterien und geringe Reichweite bereiten Probleme. Neue Akku-Technologien könnten diese bald lösen.
Mehr...

Rückschlag für Elektroautobauer Tesla

Oktober 2013
Nach dem Zusammenstoss mit einem Gegenstand auf der Strasse fing in den USA ein Tesla-Modell Feuer. Schuld war offenbar die Batterie. Die Tesla-Aktie sackte an der Börse ab.
Mehr...

Tesla Model S: Das Kind der Revolution 

Oktober 2013
Das kalifornische Elektro-Startup Tesla hat geschafft, was die großen Marken nicht hinbekommen – ein sparsames und alltagstaugliches Elektromobil auf die Straße zu bringen, dass mehr Spass macht als die meisten Benziner. Ein Begeisterungsbericht.
Mehr...

Mobilität: Kommt 2017 der Durchbruch für Elektroautos?

September 2013
Die Verbreitung von Elektroautos geht nur schleppend vorwärts. Während in den USA Tesla mit seinem neuen Model S regelmässig neue Rekordverkäufe verbuchen kann, tut sich die deutsche Konkurrenz bisher noch recht schwer.
Mehr...

Wo ist die nächste Steckdose?

September 2013
So langsam kommen Elektroautos in Fahrt. Zwei Spezialisten erzählen, wie sie die Wagen flott machen.
Mehr...

Neuartige Batterie soll 400 Kilometer Reichweite ermöglichen

September 2013
Einmal volltanken bitte. Bisher galt das nur für Autos, die mit Diesel, Benzin oder Erdgas fahren können. Bei Elektroautos dagegen, die große Hoffnung für eine saubere Mobilität der Zukunft, ist das bisher nicht möglich. Stattdessen hängen sie stundenlang an der Steckdose, bis ihr Akku wieder für die nächsten 150 Kilometer geladen ist.
Mehr...

Unter Strom -  Wie Tesla den Automarkt aufmischt

September 2013
Der US-Elektroautohersteller Tesla hat einen Blitzstart hingelegt, die Aktie ist völlig losgelöst. Nun kommen die kalifornischen Elektrohitzköpfe mit ihrem Model S nach Europa. Eine Fabrikbesichtigung.
Mehr...

Toyotas Wasserstoff-Hybrid: Es brennt!

September 2013
Toyota dominiert zusammen mit der Tochtermarke Lexus den Markt der Hybridfahrzeuge. Diesen Vorsprung wollen die Japaner offensichtlich halten - und kündigen ein Brennstoffzellen-Hybrid-Auto an.
Mehr...

Extras statt Reichweite

August 2013
Die Hersteller von Elektroautos lassen derzeit nichts unversucht, der Autofahrernation Deutschland Batterieautos schmackhaft zu machen. Doch Fakt ist: Mit den Stromern kommt man nicht sehr weit. Muss man aber auch nicht, kontern die Autobauer.
Mehr...

Interview: Tesla ist sexy

August 2013
Am Samstag sind in Zürich die ersten Tesla S an Kunden in Europa ausgeliefert worden. Wir wollten vom Senior Manager Jochen Rudat wissen, was die US-Firma Tesla Motors besser macht als die grossen Hersteller.
Mehr...

BMW will die Speicherung von Strom revolutionieren

August 2013
BMW bringt noch in diesem Jahr das Elektroauto i3 auf den Markt. Ein Problem gibt es: Wohin mit den gebrauchten Batterien? Der Autobauer könnte mit ihnen ein zentrales Problem der Energiewende lösen.
Mehr...

Elektroautos: 300 Kilometer Reichweite schon in fünf Jahren?

Juli 2013
Als BMW jüngst verkündete, dass E-Autos in fünf Jahren ohne Nachladen die heutige Reichweite von 150-180 Kilometern verdoppeln könnten, sorgte das für große Diskussionen in der Branche.
Mehr...

Brandgefährliche Elektromobilität

Juli 2013
Sportwagen, Taxis, E-Bikes: Die Meldungen brennender Akkus reißen nicht ab. Was steckt hinter den Vorfällen, sind wirklich immer die Akkus schuld und was tun die Hersteller?
Mehr...

Elektroautoprojekt Betterplace gibt auf

Mai 2013
Das von Ex-SAP-Vorstand Shai Agassi gegründete Unternehmen Better Place ist gescheitert. Nach riesigen Verlusten und mehreren Chefwechseln gibt die israelische Firma ihr Vorhaben auf, mit Batteriewechselstationen dem Elektroauto zum Durchbruch zu verhelfen.
Mehr...  

E-Autos für Hersteller immer noch unattraktiv

Mai 2013
Zwar werden die wichtigsten Standorte für die Produktion von Elektroautos mittelfristig Japan, die USA und Deutschland sein. Doch rosig sieht es für die Branche nicht aus. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Mehr...

BMW investiert Milliarden in Elektroautos

Mai 2013
Drei Milliarden Euro will BMW in die Entwicklung von Elektroautos investieren. 
Mehr...

Chinas vorläufiger Abschied vom Elektroauto

April 2013
Normalerweise gibt die chinesische Führung den internationalen Autoherstellern den Kurs vor. 
Mehr...

Das Ende eines Traums

April 2013
Fisker Automobile steht vor dem Aus. Doch die Gründe für das finanzielle Debakel sind grösstenteils hausgemacht.
Mehr...

Fisker entlässt drei Viertel der Belegschaft

April 2013
Der Elektroautopionier Fisker steht vor dem Aus. Für die Mehrheit der Mitarbeiter ist schon seit diesem Wochenende Schluss. Verfehlte Produktionsziele, eingefrorene Kredite und ein insolventer Zulieferer haben das Automobilunternehmen an den Rand einer Insolvenz gedrängt.
Mehr...

Ohne Deutschland scheitert das Elektroauto

April 2013
Berlin fährt bisher einen vorsichtigen Kurs bei der Unterstützung der Elektroautos. Doch für Renault-Nissan-Chef Ghosn hängt der Anteil der E-Autos "maßgeblich davon ab, was in Deutschland passiert".
Mehr...

BMW setzt weiterhin auf Elektroautos

April 2013
BMW-Chef Norbert Reithofer hat die deutschen Autohersteller aufgefordert, sich weiterhin intensiv um die Entwicklung von Elektro- und Hybridfahrzeugen zu kümmern.
Mehr...

Schicksalsjahre der Elektromobilität

März 2013
Elektroautos sind Exoten. Warum Kunden so wenig Elektroautos kaufen, welche Technologie sich durchsetzen wird und warum die bislang zurückhaltenden deutschen Konzerne noch nicht abgehängt sind, erklärt Gregor Matthies, Automobilexperte der Strategieberatung Bain & Company.
Mehr...

Harter Aufprall für Elektroauto-Pioniere

März 2013
Eigentlich sollte 2013 das Jahr werden, in dem nicht nur die deutschen Hersteller bei Elektroautos durchstarten. Doch die Ernüchterung rund um das Thema Elektromobilität lässt weltweit Pioniere straucheln. Wer aufgeben musste - und warum.
Mehr...

Batterie-Ladegeräte im Test

Januar 2013
Batterie leer? Gut, dass es Ladegeräte gibt, die schlappen Autobatterien wieder Saft geben. Doch unser Test mit der GTÜ zeigt: Nicht alle Geräte schaffen das.
Mehr...

VW will Reichweite auf 360 km erhöhen

Januar 2013
Lithium-Ionen-Batterien haben eine sehr hohe Energiedichte. Deshalb geraten sie bei Überhitzung schnell in Brand, wie es wohl einer japanischen Boeing 787, Dreamliner genannt, geschehen ist.
Mehr...

Wo sind die E-Cars, und wo die Euphorie?

Januar 2013
Sie waren mit so viel Euphorie gestartet - und stehen nun wie Blei: Elektroautos finden bei Privatkunden bislang keinen Anklang. Die Skepsis, ob und wann das Elektroauto die Benzin- und Dieselmotoren ersetzen kann, wächst.
Mehr...

Die Elektroauto-Revolution dauert länger

Oktober 2012
Die Skepsis, ob und wann das Elektroauto die Benzin- und Dieselmotoren ersetzen kann, wächst. Doch 28 Professoren für Kraftfahrzeugtechnik plädieren in elf Thesen für mehr Vorteile der Elektrowagenbesitzer, glauben das die Elektroauto-Revolution bereits begonnen hat und erwarten erst 2030 den Durchbruch für das Brennstoffzellenauto.
Mehr...

Elektro-Renner Audi R8 e-tron steht wegen Akku-Debakel vorm Aus

Oktober 2012
Im Juni erst wurde der R8 e-tron auf dem Nürburgring getestet, jetzt zieht Audi vorerst den Stecker. Grund ist das Versagen der Batteriebranche. Der gesamte E-Mobilsektor könnte Schaden nehmen.
Mehr...

Der bessere Stromspreicher fürs Elektroauto

Oktober 2012
In Bussen wird er schon eingesetzt – jetzt entdecken Autobauer den Superkondensator. Er speichert Strom schneller und hält länger. Der Akku dürfte bald ausgedient haben.
Mehr...

Der Hype ist vorbei - Auf Wiedersehen Elektromobilität!

Oktober 2012
Und wieder steht ein Umweltprojekt kurz vor dem Abschuss: Nach dem Eklat mit dem Biosprit E10 stellt die Bundesregierung jetzt auch die Elektromobilität infrage. Zu Recht. Doch warum so spät und wo sind die Alternativen?
Mehr...

Hängepartie

September 2012
Die Preise für Elektroautos sollen fallen, gleichzeitig aber wird Strom teurer. Der Kunde zeigt sich verunsichert und wartet erst mal ab. Der Automobilexperte Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer sieht noch keinen Aufschwung für Elekroautos.
Mehr...

Schweizer fahren nicht mehr auf Umweltautos ab

August 2012
Welche Antriebssysteme favorisieren Schweizer Autofahrer? Der Mobilitätsmonitor 2012 zeigt: Der Rummel um alternative Antriebe wie Elektromotoren hat stark abgenommen.
Mehr...

Die Elektroauto-Revolution bleibt in der Wüste stecken

Juni 2012
Das Elektromobilitätskonzept Better Place aus Israel ist mit hohen Versprechen gestartet. Doch mittlerweile stagniert der Aufbau der Ladestationen. Auch der Verkauf von Autos kommt nur schleppend voran.
Mehr...

Autobatterien halten immer kürzer

Juni 2012
Autobatterien halten nicht mehr so lange wie früher. Nach vier bis fünf Jahren haben sie ihr Lebensende meist erreicht.
Mehr...

Explosionsgefahr bei modernen Starterbatterien

Juni 2012
Nicht nur in Elektroautos können Lithium-Akkus brennen oder explodieren, auch Starter-Batterien mit der modernen Technik können zur Lebensgefahr werden.
Mehr...

E-Autos offenbaren Schwäche

Juni 2012
Bei extremen Temperaturen schwächeln Elektroautos nach wie vor. Dies ergibt ein Test des ADAC. Wirklich hitzeresistent sind nur die wenigsten Modelle. Viele E-Autos büßen bei hohen Außentemperaturen enorm an Reichweite ein. 
Mehr...

Der Boom der Batteriefabriken

Juni 2012
Ohne Lithium-Ionen-Akkus gehen in Elektrofahrzeugen noch nicht einmal die Lichter an. Mehr noch als die Batterien sind Fertigungsstätten ein Geschäft.
Mehr...

Der Benzinmotor steht vor seinem Comeback

Mai 2012
Autos mit Verbrennungsmotoren galten bis vor Kurzem als Auslaufmodelle, das Elektroauto war im kommen. Doch das war voreilig. die Hersteller wollen den Verbrauch um bis zu 20 Prozent zu senken.
Mehr...

Batterieprobleme bei Elektroautos

April 2012
Der Auto-Antriebs-Akku steht noch am Anfang seiner Entwicklung. Aber es hapert noch an der geringen Energiedichte und der langen Ladedauer; Brandgefahr besteht hingegen nicht.
Mehr...

Elektro-Auto-Strategie

April 2012
Nach Konkurrenten wie Daimler und Renault will auch der VW-Konzern möglicherweise seine Elektroautos zum reinen Kaufpreis und mit Leasing-Batterie anbieten, um gleich von Beginn an auf größere Stückzahlen zu kommen.
Mehr...